Bagger auf Tieflader kollidiert mit Brücke

30. November 2023
Einsatz Feuerwehr-Aktivität
Auf der Südwesttangente in Nürnberg ist es am Donnerstagvormittag (30.11.2023) an der Schweinauer Brücke zu einem spektakulären Unfall gekommen

Ein Schwerlasttransporter krachte mit einem geladenen Bagger gegen die Schweinauer Brücke. Der Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Feucht, zwischen Gebersdorf und Schweinau bleibt voraussichtlich den ganzen Donnerstag gesperrt.

Aus noch ungeklärter Ursache war der 55 Tonnen schwere Transporter mit dem 35 Tonnen schweren Bagger auf der Ladefläche viel zu hoch beladen. Wer das im Vorfeld der Fahrt hätte überprüfen müssen, wird noch juristisch geklärt.

Die Wucht des Aufpralls, der sich gegen 10.20 ereignete, riss den Bagger vom Lkw. Beim Sturz auf die Straße wurde auch der Fahrbahnasphalt auf der Südwesttangente beschädigt.

Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Jedoch trat Öl aus, welches die Feuerwehr vor Ort beseitigt.

Die Schweinauer Brücke wurde bei der Kollision beschädigt. Insgesamt vier Betonstreben weisen sichtbare Schäden auf.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) prüft gemeinsam mit einem Statiker vor Ort, ob die Tragfähigkeit der Brücke durch den Schaden beeinträchtigt wurde.

Quelle Text und Bilder: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/zu-hoch-beladen-bagger-kollidiert-bei-voller-fahrt-mit-brucke-auf-der-sudwesttangente-1.13829040