Massiver Zimmerbrand mit Personen in Gefahr

2. Februar 2024
Einsatz Feuerwehr-Aktivität
Fünf Kinder nach Brand verletzt

In den frühen Abendstunden am Freitag, den 02.02.24, kam es in der Kreutzerstraße zu einem Zimmerbrand. Aufgrund mehrerer eingegangener Notrufe entsandte die Leitstelle Nürnberg Einheiten der Feuerwachen 1, 2, 3, 4 und 5 zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache 1 schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung im 3. Obergeschoss und drohten auf den Dachstuhl überzugreifen. Entgegen der Erstmeldung waren keine Personen mehr in der Brandwohnung eingeschlossen.

Durch den umgehend eingeleiteten Löschangriff mit zwei C- Rohren im Innenangriff sowie einem C-Rohr von außen über die Drehleiter konnte eine weitere Brandausbreitung auf den Dachstuhl und die angrenzenden Wohneinheiten verhindert werden.

Die Brandwohnung ist aktuell nicht bewohnbar.

Ein Großaufgebot des Rettungsdienstes mit 8 Rettungswägen, 1 Notarzt und der Einsatzleitung stellte die Betreuung der Bewohner sowie die Versorgung der Verletzten sicher. Die VAG stellte einen Bus bereit, um die Bewohner während der Löscharbeiten unterzubringen.

Traurige Bilanz des Brandes, 11 verletzte Personen, wovon 4 Erwachsene und 5 Kinder mit mittelschweren Rauchgasvergiftungen durch den Rettungsdienst in verschiedene Kliniken im Stadtgebiet verbracht wurden. Eine verletzte Person sowie ein verletzter Feuerwehrmann wurden durch den Rettungsdienst ambulant versorgt.

Die Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Werderau waren mit rund 55 Einsatzkräften im Einsatz. Während des Einsatzes wurde der Brandschutz im Stadtgebiet unter anderem durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs sichergestellt. Die Polizei war mit mehreren Streifenwägen vor Ort.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Zur Höhe des Schadens kann noch keine Aussage getroffen werden. Für die Dauer des Einsatzes musste die Kreutzerstraße gesperrt werden.

Text: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/171957/5706267
Bild: News5 https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schreck-in-nurnberg-wohnung-brennt-lichterloh-funf-kinder-nach-brand-verletzt-1.14014785