Brand Dachstuhl - B1111

Kurz vor Mitternacht wurden wir mit unserer Verpflegungskomponente in den Nürnberger Norden alarmiert. Genauer in den Stadtteil Großgründlach. Dort kam es zu einem größeren Brand an einem Wohnhaus. Vor Ort wurden Warmgetränke für die Einsatzkräfte benötigt.

Einsatzbericht der Feuerwehr Nürnberg:

Am gestrigen Donnerstag erreichte die Integrierte Leitstelle Nürnberg ein Notruf über einen Zimmerbrand in der Marktheidenfelderstraße in Nürnberg / Großgründlach. Schon während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Großgründlach, der Freiwilligen Feuerwehr Boxdorf und der Feuerwache 1 erhielt die ILS weitere Anrufe über einen Dachstuhlbrand bei der gemeldeten Adresse. Auch bereits der weithin sichtbare Feuerschein und Rauchpilz bestätigte die Situation. Zeitgleich wurden weitere Einheiten der Feuerwehr und auch des Rettungsdienstes nachgefordert

Ein großes Wohnhaus stand komplett, vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl im Vollbrand. Im Haus befanden sich zum Brandausbruchszeitpunkt 11 Personen. Durch einen angebauten Wintergarten und die mit Holz vertäfelte Fassade fand das Feuer weiter Nahrung. Es dauerte deshalb weit über eine Stunde, bis das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zur Brandbekämpfung wurden in der Hochphase 11 Löschrohre, 3 große Löschrohre von verschiedenen Seiten und eine Schlauchleitung über die aufgerichtete Drehleiter eingesetzt. Nach den Befragungen der Bewohner konnte aber bald ausgeschlossen werden, dass sich noch Menschen im Gebäude aufhalten. Die geretteten Personen wurde in einem Bus der VAG untergebracht, vom Rettungsdienst versorgt und danach zu einer privaten Unterbringung gefahren. ZWei der geretteten Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Sie hatten etwas Rauch eingeatmet.

Die Löschmaßnahmen wurden noch bis in den frühen Morgen fortgesetzt. Das Gebäude kann aufgrund der Gefährdung durch abstürzende Bauteile nicht mehr betreten werden. Diese Situation erschwerte die Nachlöscharbeiten.

Als glücklicher Umstand zeigte sich die große Hilsbereitschaft der Nachbarschaft. Die geretteten Menschen wurden von Nachbarn bis zum Eintreffen der Rettungsdienstes im sicheren Bereich betreut. Ein Nachbar brachte Kaffee und Tee zur Einsatzstelle. Auch trug die schnelle Einatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Großgründlach dazu bei, dass keine benachbarten Häuser beschädigt wurden.

An der Einsatzstelle waren 60 Kräfte der Feuerwehr Nürnberg, 10 Kräfte der Polizei und 8 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes bzw. der Hilfsorganisationen im Einsatz. Das Gebäude wurde durch den Notdienst der N-ERGIE stromlos geschalten. Der Schaden ist beträchtlich, die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt.

Weitere Infos können dem Zeitungsbericht entnommen werden!

Fotos von: ToMa Fotografie GbR

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten